Kiek mol
wedder in

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     ++++  Platzkonzert in Borgwedel  ++++     
     ++++  Mitgliederversammlung OKR 09.06.2022  ++++     
     ++++  Schleitour mit Fahrrad und Schiff nach Ulsnis  ++++     
     ++++  OKR eröffnet die Radtouren-Saison mit viel Historie  ++++     
     ++++  Termine Termine Termine  ++++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hilfsbereitschaft ist gefragt

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des OKRs,

 

wir sind erschüttert, was gerade in unserer Welt passiert.

Der OKR Borgwedel-Stexwig möchte den in der Ukraine lebenden Bürgerinnen und Bürger sein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

 

Wir werden versuchen mit vereinten Kräften in dieser Krise von historischem Ausmaß zu helfen.

Aus diesem Grund haben wir Kontakt mit dem Amt Haddeby aufgenommen und unsere Unterstützung angeboten, was dankend angenommen wurde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes haben bereits eine Koordinierungsstelle eingerichtet, um Hilfsangebote aus der Bevölkerung gezielt einsetzten zu können. Nach unseren Informationen werden schon in den kommenden Tagen Menschen aus der Ukraine erwartet. Dabei wird es sich hauptsächlich um Frauen und Kinder handeln.

 

Jetzt ist unsere Hilfsbereitschaft gefragt.  Wer macht mit und bietet Unterstützung an? 

 

Was wir zurzeit suchen:

  • Wer kann ein Zimmer, eine Wohnung, ein Haus oder Ferienhaus für einige Zeit zur Verfügung stellen?
  • Wer hat gelegentlich Zeit, um die ankommenden Menschen im Alltag zu unterstützen. (z.B. Begleitung zum Kinderarzt oder Kindergarten, Behördengänge, Einkaufshilfe, auch mal einen Kaffee trinken, usw.)?
  • Welche Familie wäre bereit Spielzeug zu spenden oder auszuleihen?
  • Wer hat eine Garage oder einen Lagerraum, wo Sachspenden zeitweise abgestellt werden können?
  • Wer übernimmt gelegentliche Abhol- und Lieferdienste mit dem Auto (großer Kofferraum, Transporter o.ä.) innerhalb der Gemeinde und des Amtes Haddeby

 

Wir freuen uns sehr über jedes Angebot und sind von Herzen dankbar, wenn sich viele Menschen aus unseren Dörfern an der Hilfsaktion beteiligen. Egal in welcher Form.  Weitere Ideen sind natürlich auch gefragt.

Angebote bitte mit Namen, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse an:

 

" " oder Tel: 04354 2430944

 

Das OKR-Team wird am Montag, den 14.03.22 an dem ersten Koordinierungstreffen des Amtes Haddeby teilnehmen. Vielleicht können wir dann schon Hilfsangebote aus unserer Gemeinde präsentieren. Wäre das nicht ein schönes Zeichen?

Wir werden auf unserer Website und den Schaukästen wichtige Informationen veröffentlichen und uns ggf. nochmals über diesen Verteiler mit aktuellen Bedarfslisten des Amtes an euch wenden.

 

Viele Grüße senden euch das OKR-Team

 

Susanne Goltz, Dörte Fouquet, Kay Beyer, Nicole Höppner, Frauke Eschen und Olli Kuhn

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 02. März 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Platzkonzert in Borgwedel
Mitgliederversammlung OKR 09.06.2022
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des OKRs,   hiermit landen wir euch herzlich zu ...