Kiek mol
wedder in

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Borgwedel und Stexwig zeigen Herz

Am 16. März sind in der Jugendherberge Borgwedel 144 Menschen aus der Ukraine angekommen, hauptsächlich Frauen und Kinder. Das hat die Betreiber der JHB und den Kreis Schleswig-Flensburg, der für die Versorgung zuständig ist, vor große Herausforderungen gestellt. Kein Problem in unserer Gemeinde Borgwedel: Eine Nachricht an die Feuerwehr und schon wurde das Netzwerk der Dorfbewohner/innen aktiviert. Das Team vom OKR hat umgehend ein Helferteam zusammengestellt, das über mehrere Tage die Mitarbeiter/innen der Jugendherberge unterstützt hat. Die Anteilnahme am Schicksal dieser Menschen war so groß, dass sich innerhalb weniger Stunden Sachspenden in Form von Kleidung, Kinderwagen, Spielsachen und Hygieneartikel eingefunden haben. Ein Dank geht an die Firma Elektro Kaack, die einen Trockner für den Wäscheraum organisiert hat. Die Unterstützung vom Berufsbildungszentrum Schleswig war großartig. Mitarbeiter der Schrader Marina haben spontan einen Lagerraum zur Verfügung gestellt, damit die Gegenstände sicher und trocken gelagert werden konnten. Am Sonntag haben Frauen aus der Gemeinde einen Flohmarkt organisiert und die ukrainischen Familien konnten sich aus einem vielfältigen Sortiment je nach Bedarf versorgen. Es haben sich viele freiwillige Dolmetscher und Ärzte gemeldet, die bei Bedarf aushelfen konnten. Der TSV Fahrdorf hat dann noch Bälle und Sportgerät vorbeigebracht und so hat sich im Laufe der Tage aus einer Flüchtlingsunterkunft ein Ort entwickelt, an dem Herzlichkeit zu spüren war. Höhepunkt des Wochenendes war die Ankunft des Eiswagens vom Hafen-Cafe Schleswig. Hans-Jürgen Kreis hat sein leckeres Softeis an alle die vor Ort waren ausgegeben. Da war die Freude riesengroß, insbesondere bei den Kindern.

„Und am Sonntagnachmittag war jedem klar: Die Menschen aus der Gemeinde Borgwedel sind wunderbar“.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 24. März 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Der erneuerte OKR Vorstand des OKR Borgwedel/Stexwig stellt sich vor

Obstbäume richtig schneiden!

OKR, Naturpark Schlei und der VEREIN ZUR BETREUUNG DESNATURERLEBNISRAUMS Ziegelei Borgwedel ...